Benötigt wird:
- bunte Märchenwolle
- eine Kernseife
- eine Schüssel
- heißes Wasser
- eine Schnur
- eine Nadel
- evt. Klebstoff
1. Zuerst muss eine Strähne von der Märchenwolle abgetrennt und an einem Ende zusammen geknotet werden.
2. Anschließend sollte man die Märchenwolle vom Knoten aus so zusammenrollen, dass sie aussieht, wie eine Schnecke.
3. Nun wird die Schüssel mit heißem Wasser gefüllt und die Seife hineingelegt. Wenn eine schöne Wasser-Seifen-Lauge entstanden ist, muss die Märchenwolle hineingelegt und mit einer Hand so lange zusammen gedrückt werden, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen. Dann kann die Wolle wieder herausgeholt werden.
4. Jetzt muss das Stück Märchenwolle mit ein paar Stücken loser Märchenwolle ummantelt werden. Dann kommt es wieder ins Wasser und wird wieder herausgeholt. Nun kann man sie auf der Handfläche so lange rollen, bis sich eine schöne Kugel bildet und sich die Märchenwolle verfilzt. Wenn die Kugel zu klein sein sollte, kann sie nochmal ummantelt, ins Wasser getaucht und verfilzt werden.
5. Anschließend muss die Kugel mit fließendem Wasser von der Seife "befreit" und zum Trocknen auf ein Handtuch gelegt werden.
6. Wenn man mehrere Kugeln angefertigt hat und alle getrocknet sind, können sie auf eine Schnur aufgefädelt werden. Falls die Kugeln auf der Kette hin und her rutschen (so wie bei mir), können sie mit Klebstoff befestigt werden.
*Viel Spaß beim Tragen*
Bis bald,
eure Melina :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen