Sommerlicher lemon coconut sea salt body scrub {DIY}

Hallo,
 
ich bin in letzter Zeit auf den "Naturkosmetik" und "Selbermachtrip" und finde alles um dieses Thema interessant. Auf Pinterest & Co findet man dazu wieder mal hunderttausend Anleitungen, so viele, dass ich mich meist gar nicht wirklich entscheiden kann was als nächstes machen möchte oder welche Anleitung vielversprechend wirkt. Letztens habe ich zum Beispiel nach einem Bodyscrub gesucht, da vor allem im Sommer die Beine schön ausschauen sollten (natürlich wäre es auch toll wenn sie auch noch gebräunt wären aber bei diesem Wetter ist das ja nicht gerade so einfach). Nunja aber zurück zu meiner Unentschlossen ein Rezept auszuwählen. Ich habe also mal auf Pinterest geschaut ob es denn irgendetwas gibt, was nicht unbedingt ein Zucker Bodyscrub ist, denn ich finde danach klebt alles einfach. Gesucht und hunderte Anleitungen gefunden. Ich habe dann einfach alle möglichen miteinander gemischt und bei den Zutaten und Mengen improvisiert und ich muss sagen dass ich den Scrub echt gut finde...



Zutaten:
- 350g Meersalz (wenn ihr einen stärkeren Peelingeffekt wollt dann könnt ihr etwas gröberes nehmen)
- 5 EL Olivenöl
- 20 Tropfen Zitronenöl (ihr könnt natürlich auch weniger nehmen, ich fand den Duft nur so toll)
- min. 4 TL Kokosöl
- Saft einer halben Zitrone (wenn ihr sehr robuste Haut habt könnt ihr auch den Saft einer ganzen Zitrone verwenden)


 
Zuerst kommt das Meersalz in eine Schüssel in der ihr dann anschließend alles gut vermischen könnt.
 
 
 
 
 
Nun habe ich das Kokosöl hinzugefügt. Das verleiht der Haut zusätzliche Geschmeidigkeit und duftet einfach unschlagbar gut (aber nicht aufdringlich) nach Kokos.
 
 
 
Die Zitrone habe ich frisch gepresst und den Saft ebenfalls in die Schüssel gelehrt.
 
 
Das Zitronenöl habe ich anschließend auch hinzugeträufelt, was dem ganzen einfach einen sommerlichen Duft verleiht und echt gut zum Kokosduft passt.
 

 
Die letzte Zutat war das Olivenöl, dass die Haut einfach noch einmal pflegt und gegen Trockenheit vorbeugt. Hier könnt ihr aber variieren wie viel ihr nehmt - je nachdem wie flüssig die Masse schon ist.
 
Nun habe ich alles nur noch gut vermischt und in ein Glasgefäß abgefüllt.
 
 
Anwendung
Wenn ihr eure Beine nass gemacht habt könnt ihr ein wenig in die Hand nehmen und eure Beine kurz damit peelen. Dies würde ich jedoch nicht zu lange machen, da die Fruchtsäure sonst angreifend wirken kann - also anschließend gut mit einem Duschgel abwaschen. Falls eure Beine anschließend gerötet sein sollten - habt keine Sorge das geht wieder weg. Ich benütze jedoch immer zuerst ein wenig Babypuder, da dies die Haut beruhigt und anschließend verwende ich noch eine pflegende Bodylotion.
 
Fazit
Das Ganze ist einfach super einfach und schnell herzustellen und ist einfach ein wirklich toller Bodyscrub und hilft auch gegen Rasierpickelchen.
 
Don't worry - be creative
 
Eure
Melina
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen