Paper Butterflies and Geometric Origami Diamonds {Spring Deco}

Halloooo,

Endlich wieder mal ein Blogpost. Ich hab ja echt lange gebraucht und das tut mir auch sehr leid. Dafür habe ich eine richtig schöne Frühlingsdekoidee. Ich hoffe die zwei Anleitungen werden euch auch gefallen weil ich finde die richtig toll. :)

 










 
Paper Butterflies
 
 
Für diese brauchst du:
 
- ein Papier und einen Bleistift oder schon einen vorgezeichneten Schmetterling
- eine Schere
- eventuell einen Radiergummi
- einen Faden, eine Nadel und Perlen oder einen Draht
 

 
Ich habe einmal begonnen einen Schmetterling auf ein Stück Papier zu malen. Mein Zimmer ist derzeit in Pastellfarben dekoriert und habe deshalb Gelbe und Blaue Schmetterlinge gemacht. Kleiner Tipp: Du musst nur eine Seite malen- ich hab da ein bissi Extraarbeit gemacht. ;)

 
Nun geht's ans ausschneiden und da könnt ich entweder den Schmetterling im ganzen ausschneiden oder...

 
...du klappst den einfach zusammen und schneidest das einfach aus, denn du musst ihn eh gleich in der Hälfte falten. ;)

 
Nun kannst du den Bleistiftstrich wieder ausradieren - ich weiß das ist nervig aber es schaut einfach viiiiiel schöner aus. 

 
Ich finde es total schön, wenn der Schmetterling einen 3D Effekt hat, weshalb ich neben dem mittleren Knick auf jeder Seite falte. Dadurch schaut der Schmetterling auch so aus, als hätte er einen Körper.

 
Damit dieser aber auch fliegen kann musst du einen Faden befestigen. Dafür stichst du einen Faden mit einer Nadel einmal durch (anstatt des Fadens könntest du auch ein Stück Draht nehmen und den Auf beiden Seiten etwas eindrehen - so lässt sich der Schmetterling anschließend besser in die richtige Position biegen.

Der Faden kann nun noch einmal durch das Loch oder ein Stückchen daneben gezogen werden. Dadurch bildest sich eine Schlaufe - diese sollte aber nicht durchgezogen werden denn je größer sie wird desto länger ist dann anschließend die Schlaufe zum aufhängen des Schmetterlings.

 
Auf die Schlaufe kannst du nun zwei Perlen auffädeln.

 
Und an die Unterseite kommt auch eine. Hinter diese solle der Faden dann aber zugeknotet werden.








 

Origami Diamond



 
Du brauchst:
-zwei Stück quadratisches Papier (bestenfalls Faltpapier)
- eine Schere
- Klebstoff
-Perlen
-Nadel und Faden



Nun faltest du das Blatt Papier ein mal in der Hälfte. Dann klappst du es auf und...
 

 
...Faltest die andere Hälfte, jedoch lässt du es diesmal zusammengeknickt.

 
Die zwei Ecken an der umgefaltenen Seite können jetzt auch an die Mittellinie gefalten werden.

 
Nun musst du die Ecken so umfalten, dass es so ausschaut. Diese Schritt benötigt anfangs etwas Übung.

 
Hier von ist es wieder wichtig die Ecken an der gefaltenen Seite können nun na die Mittellinie.


Die Untere Ecke wird nun gerade abgeschnitten.
 

 
Jetzt müsstet ihr insgesamt vier zusammengefaltete Teile (Ähm wie soll ich das bitte nennen?) haben.
 

 
Diese zieht ihr wie auf dem Bild auseinander.


Nun drückst du es platt aber so, dass es die gesamte Oberfläche abdeckt.

 
Diesen Schritt wiederholt ihr mit allen vier, ja jetzt sind wir wieder bei der fehlenden Bezeichnung. Schlussendlich sollte es dann zirka so ausschauen, wie auf dem Bild.

 
Die unteren Ecken sollten nun immer zur Mitte gefaltet werden, was auch mit allen Ecken wiederholt werden sollte.
 


 
Jedoch werden diese nicht so gelassen, sondern wieder zurück gefaltet - wir brauch nämlich anschließend nur die Faltlinie.

 
Nun kannst du das ganze auseinander ziehen - na siehst du schon wie sich langsam der fertige Diamant bildet?

 
Dann musst du nur noch die Faltlinien von den vorhin gefalteten Ecken nach innen knicken und alle Schritte noch einmal mit dem zweiten Papier durchführen.

 
Mit eine Nadel und einem Faden kannst du nun von der Innenseite nach Außen stechen - zieh den Faden aber nicht komplett durch das Loch. ;)

 
Nun kommt die Nadel mit dem Faden wieder ein Stückchen neben dem Loch zur Innenseite des halben Diamanten - dadurch bildet sich eine Schlaufe zum aufhängen.

 
Innen kannst du nun auf beide Fäden zusammen eine Perle auffädeln und die Fäden mit der Perle einmal knoten, so dass sie nicht mehr herunterrutschen kann.


 
An den Kannten der umgeknickten Ecke habe ich nun Klebstoff aufgetragen und jetzt werden beide Hälften des Diamanten zusammengeklebt. Das ist nicht so einfach aber irgendwann werdet ihr das geschafft haben.

 
Und der Diamant ist fertig. Ihr könnt ihn aufhängen oder ihr lasst die Schritte mit dem Faden weg und verwendet ihn als Dekoobjekt.
 
 
Don't worry, be creative!
 
Bis bald,
eure Melina :)
 

2 Kommentare:

  1. Hey Melina,
    ich finde die Anleitungen wirklich toll und wede sie auf jeden Fall bald ausprobieren.
    Hast du auf deinem Blog auch ein DIY für die wunderschönen Traumfänger im Hintergrund?

    Alles liebe,
    Lona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lona,
      das freut mich und ich hoffe es klappt alles. Derzeit habe ich noch keinen Post zu den Traumfängern aber er ist schon in Arbeit und wird bald online kommen. :)

      Liebe Grüße,
      Melina

      Löschen