DIY Traumfänger aus Spitze {dreamcatcher}

Hallo,

Heute habe ich wieder einmal ein DIY für euch. Vielleicht sind sie euch schon aufgefallen, denn in meinem Zimmer hängen ein paar selbstgemachte Traumfänger von mir, die ich mit Spitzendeckerln gestaltet habe. Die Herstellung war dabei gar nicht das komplizierteste, sondern die Beschaffung der Materialien. Ich habe mir aber auch ein paar alternativen überlegt die auch besser zum bekommen sind







Und das sind die benötigten Materialien:
-Spitzendeckerl aus Stoff (ich habe diese vom Flohmarkt (in Wien gibt es beim Naschmarkt auch Samstags einen Flohmarkt, aber ihr könnt diese auch sicher auf ebay/Amazon oder anderen Seiten finden wenn ihr Spitzendeckchen sucht.)
- rundes Paddigrohr - dies wird eigentlich zum Korbbinden verwendet und ist auch zum Beispiel auf Amazon oder in Kunstwarengeschäften wie der boesner erhältlich. Stattdessen könnt ihr aber auch Stickrahmen nehmen, bei denen ihr euch auch viel Arbeit ersparen könnt.
- eventuell Spitzendbänder, falls ihr mit Paddigrohr arbeitet
-Fäden eurer Wahl (ich habe Lederbänder genommen)
-Federn
-einen dünnen Faden
-Heißklebepistole - die Geheimwaffe
-eine Schere
-eine Nadel

 
Das Paddigrohr muss zuerst einmal zugeschnitten (in der Größe des Spitzendeckchen) und in Wasser ein wenig eingeweicht werden. (für ca. 10 Minuten bis es weich wird) Achtet aber drauf, dass die Enden nicht im Wasser sind sonst funktioniert das Zusammenkleben nicht.

 
Die beiden Paddigrohrenden sollten sich berühren können.

 
Nun habe ich mit der Heißklebepistole ein wenig Klebstoff auf die Enden gegeben und das ganze für einen besseren Halt mit ein wenig Spitze umwickelt.

 
Als nächstes kommt das Spitzendeckchen zum Einsatz. Dann kannst du mit dem Faden und der Nadel um den runden Kreisherum ganz viele Fäden befestigen bis...

 
... es so ausschaut.

 
Anhand der Fäden kannst du das Deckchen nun am Kreis befestigen  und anschließend die überstehenden Fäden abschneiden.

 
Die Lederbänder habe ich einfach an dem Paddigrohrkreis geknotet, so, dass alle Enden auf gleicher Höhe waren.


Jetzt benötigt ihr wieder die Heißklebepistolengeheimwaffe mit der ihr an jedem Ende eine Feder befestigen könnt.



Zum Schluss müsst ihr nur noch einen Faden am Spitzenbändchen das den Kreis zusammenhält befestigen und fertig ist der Traumfänger.

 
Don't worry, be creative!
 
Bis bald,
eure Melina :)

2 Kommentare: