DIY Badebomben {Bathbombs}

Hallo, heute habe ich einmal etwas ganz tolles für euch - wer kennt sie nicht die Supersprudelbadebomben? Ich finde das immer wieder schön so etwas zu haben und das Badewasser dadurch kurz einzufärben und gut duften zu lassen. Damit kann man so ein Bad noch entspannender gestalten und sich einmal ein bisschen Auszeit nehmen. Jedoch sind so Badebomben nicht immer so günstig oder der Duft passt nicht so. Ich habe es außerdem lieber, wenn ich weiß, was die Inhaltsstoffe sind weshalb ich mich einmal erkundigt habe wie man Badebomben denn Selbermachen kann. Dabei habe ich wirklich Unmengen an Rezepten gefunden und eines davon ausprobiert. Blöder weise hatte ich aber nicht alle Zutaten zuhause, weshalb ich diese einfach weggelassen und das Rezept auf gut Glück umgewandelt habe. Und es hat geklappt. Leider sind mir ein paar Badebomben ein bisschen zerbröselt aber das lag an mir und meiner Ungedult. Nun aber zum Rezept.
 



Du brauchst:
- 110g Natron
- 60g Zitronensäure
- 30g Stärke (das können zum Beispiel Mais- oder Kartoffelstärke sein)
- 30g Kakaobutter (gibt es in der Apotheke oder Naturproduktgeschäften)
- ca. einen Teelöffel Mandelöl (Falls ihr keine Öle im Badewasser wollt könnt ihr dieses auch weglassen.
- ein Badeöl mit Farbe oder ein ätherisches Öl und eventuell Kosmetikfarbe
 
Die ganzen Mengenangaben sind aber nicht so genau und ihr könnt diese auch ein bisschen abwandeln wenn ihr von einem Produkt zu wenig zuhause habt.
 
Außerdem:
- eine Schüssel
- einen kleinen Topf
- ein Löffel
- eine Silikonform oder ihr formt die Badebomben mit den Händen und legt diese zum trocknen auf ein Backpapier
 
 
 
 
Zuerst mischt ihr einmal Natron, Zitronensäure und Stärke gut miteinander.
 

 
 
Nun könnt ihr in einem Topf nehmen und darin die Kakaobutter schmelzen. Das geht zum Glück  ziemlich schnell und ihr könnt gleich weiter arbeiten.
 

 
 
Als nächstes könnt ihr das Mandelöl hinzufügen und unter die flüssige Kakaobutter mischen. Jetzt ist es abhängig ob ihr noch Duft oder Farbe hinzufügen wollt und auch wie viel ihr nehmt hängt ganz von euch ab. Ich habe zwei Teelöffel rotes Badeöl genommen.
 
 
Jetzt kann alles miteinander vermischt werden bis alles eine einheitlich Masse geworden ist.
 

 
 
Nun könnt ihr eure Badebombenformen oder wie ich in Formen pressen (wirklich starb drücken!). Anschließend müssen diese mindestens drei Stunden trocknen - am besten über Nacht. Wenn ihr sie nämlich zu früh aus den Formen löst kann es (wie bei mir) passieren, dass sie an den Ecken zerbröseln. Funktionieren Tun sie aber trotzdem noch.
 
 
Fertig sind die Badebomben zum Verwenden oder Verschenken. Ich verspreche euch - ihr werdet mit dem tollen Sprudel viel Freude haben.
 
Dont worry - be creative!
Eure Melina :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen